· 

Aggressive Werbung

Im letzten Post schrieb ich von der Sichtbarkeit und jetzt würde ich gerne ein paar Worte zum Thema Werbung die Druck auslöst schreiben. Wir kennen sie alle, die penetrante Werbung. „Nimm teil, kaufe, mache.“ Es scheint zu einer Strategie zu gehören, Leuten auf den Senkel zu gehen mit immer wieder nachfragen und das gleiche anbieten. Solch gezielte Akquise mit Druck hat für mich den gegenteiligen Effekt. Es geht mir so auf den Sack, dass ich das Produkt nicht kaufe, oder die Dienstleistung nicht annehme. Es kommen auch häufig Scheinfragen, „Hallo wie gehts, wie läuft das Business?“ Nur damit anschliessend das Produkt wieder angeboten wird. 

 

Diese Strategie funktioniert vielleicht bei manchen, aber bei manchen wie mir, funktioniert sie nicht. Ich kaufe ein Produkt, eine Dienstleistung wenn ich die Echtheit dahinter spüre. Wenn es authentisch ist und die Energie stimmt. Genau so kommen auch meine Klienten zu mir. Viele schreiben: „Ich habe den Ruf verspürt mich bei dir zu melden.“ 

 

Die beste Werbestrategie für mich ist, sich selbst zu sein und das Angebot nach Aussen zu tragen - sichtbar zu machen. Dann kommen automatisch die richtigen Klienten, wie durch Zauberhand, weil sie den Ruf spüren, weil sie es aus eigenem Trieb möchten und nicht weil sie sich gezwungen fühlen. 

 

Bei aggressiver Werbung (wiederholend und aufdringlich) spürt man die Verzweiflung, den Mangel, der hinter dem Produkt steht. Wir machen Werbung für unser Produkt aus dem Mangel an Kunden, aus der Absicht: „Leute, jetzt kauft doch endlich!“ Wir feinfühligen spüren das, ob bewusst oder unbewusst und fühlen uns deshalb nicht zum Angebot hingezogen. Wenn die Absicht jedoch liebevoll ist oder noch besser einfach dem natürlichen Fluss folgt, dann zieht es uns eher magisch an, das Angebot, der Mensch hinter dem Angebot. 

 

Für mich bleibt die beste Strategie einfach sich selbst zu sein und mit Freude in die Sichtbarkeit zu gehen. Druck und schlechtes Gewissen machen, haben bei mir noch nie funktioniert, oder wenn, dann habe ich es im Nachhinein bereut. 

 

Spannend ist auch, dass wenn mich etwas wirklich ruft, immer Türen aufgehen, dass ich diesem Ruf folgen darf, egal wie die Lebenslage gerade aussieht. 

 

Was meinst du dazu? 

Wie kaufst du?

 

Fabienne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0